Geschäftszeichen: 11.1/2/119/2024
Der Main-Kinzig-Kreis hat eine Größe von ca. 1.400 km² und ist mit seinen 29 Städten und Gemeinden und rund 431.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der einwohnerstärkste Kreis Hessens. Neben seinen städtischen Strukturen mit einer Vielzahl verschiedener Industrie- und Gewerbebetriebe verfügt er auch über Bereiche mit ausgesprochen ländlichem Charakter.
Als Teil der Verwaltung des Main-Kinzig-Kreises nimmt das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum mit den Abteilungen Wasser- und Bodenschutz, Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz und Entwicklung ländlicher Raum die unterschiedlichsten Fachaufgaben wahr. Näheres zum Main-Kinzig-Kreis und seinen Ämtern erfahren Sie unter www.mkk.de.
Für das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum, Abteilung Entwicklung ländlicher Raum – mit Sitz in Gelnhausen – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Fachreferent*in (m/w/d) für den Bereich Dorfentwicklung
Aufgabenschwerpunkte:
- Bearbeitung der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Dorfentwicklung und Dorfmoderation
- Fachliches Begleiten und Steuern kommunaler und privater Förderprojekte. Im Einzelnen umfasst dies:
- die Beratung potentieller Antragstellender
- die Prüfung der Förderfähigkeit von Vorhaben
- die baufachliche und verwaltungsrechtliche Prüfung und Beurteilung von Förder- und Auszahlungsanträgen
- die Prüfung der Einhaltung der Vergaberichtlinien
- das Erlassen von Bescheiden und die Zweitprüfung von Vorhaben
- Unterstützung von kommunalen Dorfentwicklungsverfahren während der Förderphase einschließlich der Bürgerbeteiligung
- Bearbeitung der Förderfälle im SAP-basierten Fachverfahren „förderWERK“
Das Stellenprofil erfordert:
- Einen einschlägigen Studienabschluss beispielsweise aus dem Bereich Geographie, Architektur, Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung oder Bachelor of Engineering, mit mehrjähriger Berufserfahrung, möglichst in einschlägiger Fachrichtung
- Berufserfahrung in den Bereichen Dorf- und Regionalentwicklung oder Stadtentwicklung sind von Vorteil
- Kenntnisse im Bereich der Sanierung alter Bausubstanz und Erfahrung im Bereich der Innenentwicklung wären von Vorteil
- Verwaltungserfahrung ist wünschenswert
- Kooperationsfähigkeit im kollegialen Austausch mit dem Team
- Eine effiziente und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit
- Souveränes Auftreten
- Die Ausübung der Tätigkeit auch im Außendienst und gelegentlich außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
- Gute IT-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel) sowie die Bereitschaft, sich in neue Programme einzuarbeiten
- Den Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zu dienstlichen Zwecken gegen Reisekostenerstattung zu nutzen
Unser Angebot:
- Unbefristete Vollzeitstelle
- Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
- Vergütung bis Entgeltgruppe 11 TVöD
- Eine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit
- Flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
- Einbindung in ein Fachteam
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostengünstiges Jobticket, Parkmöglichkeiten
- Ein attraktives Angebot zum Jobrad-Leasing