Schöneck

Schöneck, am Rande der Wetterau gelegen, zeichnet sich durch seine reizvolle Lage sowie die abwechslungsreiche Topographie aus. Die nahen Erholungsgebiete Taunus, Vogelsberg und Spessart sind jeweils in ca. 45 Minuten mit dem PKW zu erreichen. Schöneck liegt an der Bundesbahnstrecke Bad Vilbel – Stockheim. In jedem der drei Ortsteile befindet sich ein Bahnhof. In Bad Vilbel bestehen Anschlussmöglichkeiten an die S-Bahn-Strecke Frankfurt – Friedberg. Die Gemeinde ist durch die B 521 und die L 3008 an das überregionale Straßennetz angebunden. Die Entfernung bis zur Stadtmitte Frankfurt beträgt rund 20 km, zur Stadtmitte Hanau rund 10 km.

Stellenangebote in Schöneck

Keine verfügbaren Jobs

Werbeanzeigen

[Anzeige]
[Anzeige]
[Anzeige]

Gründerzentrum

[Anzeige]

Partner

[Anzeige]
[Anzeige]

Gesundheit

[Anzeige]

Schöneck – lebendige Gemeinde zwischen Großstadt und Natur

Schöneck, am Rande der Wetterau gelegen, zeichnet sich durch seine reizvolle Lage sowie die abwechslungsreiche Topographie aus. Die nahen Erholungsgebiete Taunus, Vogelsberg und Spessart sind jeweils in ca. 45 Minuten mit dem PKW zu erreichen.

Schöneck liegt an der Bundesbahnstrecke Bad Vilbel – Stockheim. In jedem der drei Ortsteile befindet sich ein Bahnhof. In Bad Vilbel bestehen Anschlussmöglichkeiten an die S-Bahn-Strecke Frankfurt – Friedberg. Die Gemeinde ist durch die B 521 und die L 3008 an das überregionale Straßennetz angebunden. Die Entfernung bis zur Stadtmitte Frankfurt beträgt rund 20 km, zur Stadtmitte Hanau rund 10 km.

Die Geschichte der Gemeinde Schöneck beginnt am 01.01.1971 mit der Gebietsreform und der damit verbunden, Zusammenlegung der drei Ortsteile Oberdorfelden, Kilianstädten und Büdesheim, die alle durch ihren eigenen Charakter und ihre eigene Ortsgeschichte geprägt sind.

Schöneck – attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort zwischen Großstadt und Natur

Traditionsbewusst und zukunftsorientiert bietet die Gemeinde Schöneck mit ihren Ortsteilen Kilianstädten, Büdesheim und Oberdorfelden neben hoher Wohn- und Lebensqualität eine gute Infrastruktur und vorzügliche Rahmenbedingungen für Unternehmen und Betriebe. Mit dem noch für Ende 2021 geplanten Glasfaserausbau packt die Gemeinde in Partnerschaft mit der Deutschen GigaNetz GmbH ein wichtiges Zukunftsprojekt an, um möglichst allen Betrieben und Haushalten den Zugang zum Highspeed-Internet zu ermöglichen.

Neben guten Lebens- und Arbeitsbedingungen punktet die hessische Gemeinde mit ihrer Lage im „Speckgürtel“ Rhein-Main und der Nähe zu Frankfurt. Damit sind die drei Ortsteile für die Akteure der Wirtschaft ebenso attraktiv wie für Bürgerinnen und Bürger, die das vielfältige Kultur- und Eventangebot der Großstadt schätzen. Doch auch das kulturelle Leben in der Gemeinde selbst ist vielfältig und findet über deren Grenzen hinaus Beachtung. Naturliebhaber, insbesondere Wanderer, kommen in Schöneck auf ihre Kosten: Die alte Handelsroute „Hohe Straße“ verläuft südlich der Gemeinde und lädt zu Spaziergängen und auch längeren Touren ein.

Weitere Informationen unter: www.schoeneck.de